Internet Service

Roxen17 – Update im Mai 2021

Veröffentlicht am 4. Mai 2021, 14:46 Uhr

In KW 18 2021 haben wir  für Roxen17 ein Release mit verschiedenen Bug-Fixes und Verbesserungen eingespielt:

Link-Kacheln auch außerhalb der Startseite verfügbar

Ab sofort steht eine neue „Highlight“-Komponente zur Verfügung: Darüber können die Servicelinks in Kacheln, die Sie von der Startseite der Universität kennen, auch auf anderen Seiten eingesetzt werden. Die Komponente kann wie folgt verwendet werden:

Sie können die Highlight-Komponente auf Portal- und Folgeseiten mit und ohne Seitenspalte verwenden. Ebenfalls kann die Highlight-Komponente innerhalb der „Groups“-Komponente, also beispielsweise in Akkordeons platziert werden.
Dazu ziehen Sie im Editor die Komponente „Highlight Links“ in eine „Section Content“. Für die einzelnen Kacheln können Sie nun beliebig viele „Highlight Link Items“ innerhalb der „Highlight Links“-Komponente platzieren.

Neuer Automatismus beim Auswählen von Links im Editor

Als Seitenautor*innen haben Sie über das Link-Auswahlwerkzeug an mehreren Stellen die Möglichkeit, Links zu platzieren.

Über das Auswahlfeld „Target Window“ konnten Sie auch bisher schon bestimmen, ob der Link sich im gleichen Fenster („Open Link in Current Frame“) oder in einem neuen Fenster („Open Link in New Window“) öffnen soll.

Diese Auswahl wird nun wie folgt automatisiert:

• Externe Webadressen und Dokumente wie beispielsweise .pdfs werden ab sofort standardmäßig in einem neuen Tab geöffnet – Sie müssen dazu also nicht mehr aktiv werden.
  • Interne Links werden als Standard im gleichen Fenster geöffnet.

Als Seitenautor*in haben Sie aber die Möglichkeit, dieses Standardverhalten über die „Target Window“-Auswahl auf Wunsch zu überschreiben.

Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit

An einigen Stellen wurde das Standard-Template des Webauftritts in Hinblick auf digitale Barrierefreiheit weiterentwickelt. So wurden beispielsweise Auszeichnungen hinzugefügt, um das Zusammenspiel mit Screen Readern mit einigen Seitenkomponenten zu verbessern.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Releases und neuen Funktionalitäten.

Wie immer freuen wir uns über konstruktive Kritik!

Gesendet von Dda Silveira Macedo in Technisch NEU

Webredaktion