Internet Service

Roxen17 – Update im Juni 2021

Veröffentlicht am 15. Juni 2021, 13:03 Uhr

In KW 24 2021 haben wir für Roxen17 ein Release mit verschiedenen Bug-Fixes und Verbesserungen eingespielt:

Die wichtigsten Features sind:

Weitere Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit

Um die Barrierefreiheit der Roxen17-Webseiten (Accessibility) zu optimieren, sind am Standard-Template einige Verbesserungen implementiert worden:

• Bei Header-Bildern, die ohne Alt-Text in die Cover-Komponente integriert sind, erscheint nun ein Warnhinweis im Roxen Content Editor. Der Alt-Text sollte immer gesetzt werden, um eine barrierefreie Nutzung zu gewährleisten
  • Auch für das Sekundär-Logo kann nun ein Alt-Text vergeben werden. Dieser Alt-Text wird in den Page Options gesetzt.
  • Eine  h1-Überschrift wird nun immer automatisch aus dem Meta-Title generiert, falls keine h1 anderweitig (entweder durch die „content h1“-Komponente oder durch Nutzung der Cover Komponente) vergeben wurde. Dies betrifft allerdings nur neu angelegte Seiten. Bei bereits bestehenden Seiten müssen Sie weiterhin darauf achten, in eine der beiden oben genannten Komponenten eine h1 zu setzen. Auch das Vorhandensein einer h1 für jede Seite ist ein wichtiger Aspekt, um eine Seite barrierefrei zu gestalten.

Änderung der Berechtigung zum Setzen von Shortcut-Links

Shortcut Links (Kurzlinks) können nun nicht mehr von Seitenautor*innen gesetzt werden, da dies in der Vergangenheit zu Problemen geführt hat. Wenn Sie nun einen Kurzlink für Ihre Seite wünschen, wenden Sie sich bitte an webredaktion@uni-bielefeld.de oder an den/die Webadmin Ihrer Fakultät.

Weitere Anpassungen:

Neben verschiedenen kleineren Bugfixes wurde vor allem die falsche Berechnung der Offset-Höhe zu Anchor-Links aus externen Applikationen in Firefox korrigiert. Dies hatte in der Vergangenheit dazu geführt, dass teilweise an falsche Positionen gescrolled wurde.
Außer den bereits oben genannten Anpassungen an h1 und Alt-Text wurden einige kleinere Accessibility-Verbesserungen implementiert.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Releases und neuen Funktionalitäten.

Wie immer freuen wir uns über konstruktive Kritik!

Gesendet von Dda Silveira Macedo in Technisch NEU

Webredaktion