Internet Service

Roxen17 – Mini-Update im Oktober

Veröffentlicht am 29. Oktober 2021, 11:26 Uhr

In KW 43 2021 haben wir für Roxen17 ein Mini-Update eingespielt. Das Release umfasst im Wesentlichen diverse Accessibilty-Verbesserungen, die größtenteils unsichtbar im Hintergrund für eine Optimierung sorgen. Eine sichtbare Veränderung für Seitenautor*innen ist allerdings ein Warnhinweis, der im Insite Editor (Bearbeitungsmodus) angezeigt wird, wenn bei einem in einer Komponente eingesetzten Foto der ALT-Text fehlt. Bisher war das nur bei der Cover-Komponente der Fall. Nun erscheint der Hinweis bei allen Komponenten, in denen Bilder verwendet werden können. Die Verwendung von ALT-Texten ist ein wichtiger Baustein, für die Barrierefreiheit einer Website.

Warnhinweis für nicht vorhandenes ALT-Tag

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Releases und neuen Funktionalitäten.

Ansprechpartnerin für Barrierefreiheit an der Universität Bielefeld ist die Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei (ZAB). Die ZAB hat auf ihren Webseiten umfangreiche Informationen zum Thema Digitale Barrierefreiheit .

Wie immer freuen wir uns über konstruktive Kritik!

Gesendet von Dda Silveira Macedo in Technisch NEU

Webredaktion