Internet Service

Neuer Feedbuilder ersetzt Veranstaltungskalender-Widget

Veröffentlicht am 24. Januar 2019, 08:48 Uhr

Der neue Eventkalender der Universität Bielefeld ist seit Ende letzten Jahres erfolgreich im Einsatz. Ab sofort stellen wir auch einen neuen Feedbuilder zur Verfügung, um die Termine zielgruppen- und/oder themengerecht auf Ihren Webseiten zu integrieren. Das alte Veranstaltungskalender-Widget wird dadurch abgelöst.

Den neuen Feedbuilder finden Sie unter:

Es gibt folgende Filtermöglichkeiten:

• Event-Kategorie:
    Auswahl von einer oder mehreren Kategorien möglich.
  • Event-Schlagwort:
    Auswahl von einem oder mehreren Schlagworten möglich. Sie können Vorschläge zu eigenen Schlagworten einreichen (webredaktion@uni-bielefeld.de).
    Bitte beachten Sie dabei: Der Kalender soll für alle, die ihn benutzen verständlich sein. Begriffe wie "AG1" sind deshalb zu abstrakt. Auch einzelne Personennamen sollen nicht verwendet werden. Für den Kalender werden "sprechende", allgemeinverständliche Schlagworte benötigt.
  • Zielgruppe:
    Auswahl von einer oder mehreren Zielgruppen möglich.
  • Organisation/Veranstalter:
    Es kann lediglich eine Fakultät oder Einrichtung ausgewählt werden.

Aus der Kombination der gewünschten Begriffe wird im Feedbuilder über die Schaltfläche "URL erstellen" eine URL generiert.
Hinter dieser URL verbirgt sich dann ein RSS-Feed, den Sie anhand eines zusätzlichen Code-Schnipsels in Ihre Webseiten einbinden können.

Eine Schritt für Schritt Anleitung finden Sie hier:
Anleitung: Termine des Eventkalenders in die eigene Webseite integrieren

Beispiele: Funktionsweise der Filterung

Studierende + Fakultät für Biologie:
Nur Termine, die mit beiden Begriffen getaggt sind, werden durch den Code-Schnipsel in die Website getunnelt. Ein Termin, der nur "Studierende" als Tag hat, wird nicht getunnelt. Ebenso wenig ein Termin, der nur "Fakultät für Biologie" beinhaltet.

Studierende + Fakultät für Biologie + Kolloquium:
Nur Termine, die durch alle drei Begriffe getaggt sind, werden durch den Code-Schnipsel in die Website getunnelt.

Hinweise

• Bitte beachten Sie, dass diese Filterung nur korrekt funktionieren kann, wenn Sie bereits bei der Eingabe eines Termins alle erforderlichen Angaben gemacht haben (Kategorien, Schlagworte, Zielgruppen & Veranstalter).
  • Der alte Veranstaltungskalender wird in Kürze abgeschaltet.

Sie haben noch Fragen?

Bei inhaltlichen Fragen zum Eventkalender und der Filterung wenden Sie sich bitte an die Webredaktion (webredaktion@uni-bielefeld.de), bei technischen Fragen zur Einbindung der Termine an die Web-Entwicklung (webentwicklung@uni-bielefeld.de).

Gesendet von Manuela Ewers in Wichtige Information

Webredaktion