© Universität Bielefeld

Internet Service

Großes Roxen-Update im März 2023: Cover-, Logo-, Video-Komponente und diverse Optimierungen

Veröffentlicht am 24. März 2023, 16:46 Uhr

Liebe Kolleg*innen,

nach dem letzten großen Release für das Roxen CMS im August 2022 hatten wir in den vergangenen Monaten lediglich kleine Updates und Bugfixes eingespielt.

Nun freuen wir uns mit dem Release von dieser Woche (KW 12), viele neue Features präsentieren zu können: 

Erweiterung der Cover-Komponente

Auf vielfachen Wunsch haben wir unsere Cover-Komponente um zwei interessante Optionen erweitert: 

  • Autoplay-Option: Die Cover-Komponente kann nun auch wahlweise als automatischer Slider gewählt werden (Autoplay). Hierbei erfolgt alle paar Sekunden ein Wechsel von einem zum nächsten Headerbild. Bei Aktivierung dieser Optionen erscheint ein Play-Pause-Button auf dem Headerbild. Dies ist wichtig, um die Barrierefreiheit zu gewährleisten.
  • Randomize-Option: Bei Aktivierung dieser Option wird beim Laden der Seite eines der hinterlegten Bilder per Zufall als initiales Headerbild ausgewählt. Das hat den Vorteil, dass die Seite beim Erneuten Aufrufen ein anderes Bild zeigt.
  • Beide Optionen greifen natürlich nur, wenn mehr als ein Bild (Slide in Cover-Komponente) hinterlegt worden ist

Erweiterung der Teaser-Komponente

Auch die Tease-Komponente erhält ein weiteres Gewand und damit weitere Gestaltungsmöglichkeiten. Die Standarddarstellung der Teaser-Komponente, bei der alle Teaser nebeneinander angeordnet werden (maximal vier in Reihe, dann Umbruch), hatte beim letzten Release ein Karussell bekommen (Pfeile links und rechts, mit denen man manuell durch die Teaser navigieren konnte).  Dieses Karussell wurde mit dem neuen Release noch um folgende Optionen erweitert:

  • Wahlweise können nun, wenn die Karussell-Variante ausgewählt wurde, zwei, drei oder vier Teaser in einer Zeile (Desktop-Variante) angezeigt. Pfeile links und rechts ermöglichen dann das „Drehen“ des Karussells.
  • In der (bekannten) Variante „Standard“ verhalten sich die Teaser wie gewohnt. Das heißt, es werden bis zu vier Teaser nebeneinandergesetzt (Desktop-Variante), danach erfolgt automatisch ein Umbruch.

Erweiterung der Gallery-Komponente um Video-Item

Neben Bildern können nun auch Videos in einer Gallery-Komponente (Slideshow- und Gallery-Variante) platziert werden. Video-Serien können so attraktiver präsentiert werden können.

Neue Logo-Komponente

Diese neue Komponente bietet die Möglichkeit, die Logos von mehreren Kooperationspartner*innen auf den Webseiten platzieren zu können. Sie funktioniert ähnlich wie die Highlight-Links-Komponente. Allerdings hat sie nicht den Overlay des Highlight-Link-Items und ist ausschließlich Logos vorbehalten.

Die neuen Features sind in unseren Anleitungen noch mal Schritt für Schritt erklärt. 

Optimierung der Barrierefreiheit

Auch in punkto Barrierefreiheit wurden einige Verbesserungen umgesetzt. Besonderes Augenmerk galt dem einfacheren Navigieren bei der Verwendung mit Screenreadern.

Außerdem gab es diverse Performance-Optimierungen im Roxen-Frontend und Backend.

Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu.

Gesendet von CFink1 in Technisch NEU
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kontakt

Webredaktion
  • Dagmar da Silveira Macedo
    Redakteurin Webredaktion
  • Uwe Matull
    Mitarbeiter Webredaktion
internet@uni-bielefeld.de