© Universität Bielefeld

Internet Service

Großes Roxen-Update im August 2022: automatisierte Übersetzungsfunktion

Veröffentlicht am 25. August 2022, 10:34 Uhr
Wir freuen uns, zwei neue Roxen-Features präsentieren zu können:

Neue Übersetzungsfunktion: DE zu EN.
Eine wirkliche Innovation ist in Zusammenarbeit mit dem BIS gelungen. Website-Inhalte können ab sofort automatisiert im CMS Roxen übersetzt werden. Dadurch können in kürzester Zeit Inhalte auch einer größeren internationalen Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden. Realisiert wird diese neue Funktion mit einem Button „Translate DE to EN“, der in vielen Komponenten enthalten ist und eine direkte Übersetzung vom Deutschen ins Englische ermöglicht. Die neue Funktion greift dabei auf den BIS-Übersetzungsdienst auf Basis von DeepL zu, in dem auch unser Uni-eigenes Glossar eingebunden ist.

Teaser-Komponente jetzt auch als Karussell-Variante
Die Teaser-Komponente wurde erweitert. Es können nun mehr als vier Teaser-Kacheln nebeneinander platziert werden:
  • In der (bekannten) Variante „Standard“ verhalten sich die Teaser wie gewohnt. Das heißt, es werden bis zu vier Teaser nebeneinander gesetzt (Desktop-Variante), danach erfolgt automatisch ein Umbruch.
  • In der neuen Variante „Carousel“ können beliebig viele Teaser aneinander gesetzt werden. Über Pfeile, links und rechts, kann zwischen den Teasern-Kacheln navigiert werden. In der mobilen Version funktioniert das Karussell über Swipe.

Die neuen Features sind in unseren Anleitungen noch mal Schritt für Schritt erklärt.

Wir freuen uns über konstruktive Kritik.


Gesendet von Dda Silveira Macedo in Technisch NEU
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
Kommentare sind ausgeschaltet.

Kontakt

Webredaktion
  • Dagmar da Silveira Macedo
    Redakteurin Webredaktion
  • Uwe Matull
    Mitarbeiter Webredaktion
internet@uni-bielefeld.de