Internet Service

Integration von Blog-Feeds

Veröffentlicht am 7. August 2018, 14:23 Uhr

Was sind BIS-Blogs?

Das BIS - Bielefelder Informationssystem - betreibt seit 2009 in enger Kooperation mit der Web-Entwicklung die 'BIS Blogs' als Blogdienst. Folgende Seite soll Ihnen einen Überblick über den Dienst geben:
Einführung in die BIS Blogs

Ein wichtiges Ziel der BIS Blogs ist die Möglichkeit alle Bloginhalte in andere Webseiten integrieren zu können. Die Integration kann in beliebigen Webservern erfolgen, es muss nicht das zentral angebotene Roxen CMS genutzt werden.

Wie funktioniert die Einbindung in Roxen?

Zur Einbindung der Blog-Feeds nutzen wir aktuell jFeed. Das Javascript-Plugin selbst ist recht einfach gehalten, erfüllt aber voll und ganz den Zweck die News aus den Blogs auf den Internet-Seiten der Universität anzuzeigen.

In Roxen wird das Proxy-Modul HTTP Relay verwendet, das ein virtuelles Verzeichnis /ekvv-feed/ für die URL https://ekvv.uni-bielefeld.de/blog/ anlegt. Der Aufruf kann in Roxens data cache zwischengespeichert werden.

Wie kann ich einen Blog-Feed einbinden?

Sie haben bei der Blog-Feed-Integration die Wahl zwischen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten.
Beispielsweise können die einzelnen Blog-Beiträge als einfache Listenelemente dargestellt werden, welche auf den jeweiligen Beitrag verlinken, oder als Teaser-Elemente, welche mit Titel, Bild und Text-Anriss in einer Contentbox angezeigt werden.

Der Quelltext zur Feed-Einbindung in Roxen wird auf nachfolgender Internetseite einmal anhand des uni.aktuell-Blogs dokumentiert:
RSS-Feeds einbinden (jFeed)

Gesendet von Manuela Ewers in How-to