Hochschulrat

Kommunikationsrahmen zu Strategie und Ziel der Universität

Veröffentlicht am 5. Dezember 2017, 15:14 Uhr
Der Hochschulrat hat sich in seiner 43. Sitzung am 24. November mit Formulierungsvorschlägen für allgemein zu verwendende Texte zur "Vison" und "Mission" der Universität Bielefeld befasst. Die Universität Bielefeld durchläuft gegenwärtig eine Reihe von Veränderungsprozessen sowohl mit Blick auf ihr Forschungs- und Lehrprofil als auch mit Blick auf die Verwaltungsorganisation. Vor diesem Hintergrund benötigt sie einen funktionierenden Rahmen, mit dem Strategie und Ziel der Universität konsistent kommuniziert werden können. Erforderlich ist dafür ein verbindliches Set an Texten, das für unterschiedliche Kontexte verwendet werden kann.
Ein erster Set dieser Texte zum Ziel der Universität Bielefeld („vision“) und dem Weg zur Erreichung dieses Ziels („mission“) ist dem Hochschulrat zur Beratung vorgelegt worden. Der Senat hatte in seiner letzten Sitzung Hinweise formuliert. Ebenso hat der Hochschulrat nun Rückmeldungen gegeben und Vorschläge formuliert, die zu einer weiteren Überarbeitung dieser Texte führen. Der Entwurf des Kommunikationsrahmens wird im Weiteren mit zielgruppenspezifischen Profiltexten sowie mit Texten zu Querschnittaufgaben und Themen der Universität fortentwickelt.

Gesendet von GMeier in 4. Quartal 2017