Hochschulrat

Hochschulrat in Sorge um die bauliche Realisierung der Medizinischen Fakultät

Veröffentlicht am 20. Dezember 2022, 19:30 Uhr

Auch in der 63. Sitzung des Hochschulrats am 9. Dezember war der Stand beim Aufbau der Medizinischen Fakultät Gegenstand eines eigenen Tagesordnungspunktes. Standardmäßig standen die Statusberichte zum allgemeinen Aufbau und zur baulichen Realisierung am Anfang. Weiterhin stand als Unterpunkt der Kooperationsvertrag der Uni Bielefeld mit der Ruhr-Universität Bochum und dem Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen auf der Agenda.

Besonderes Augenmerk der Beratungen lag auf dem durch die Entwicklung der Baupreise hervorgerufenen Problem, dass das mit dem Land vereinbarte Budget nun nicht mehr ausreicht, um die Medizinische Fakultät wie vorgesehen zu realisieren. Die Wissenschaftsministerin hat in dieser Situation in einem Brief die grundsätzliche Unterstützung für den Aufbau der Medizinischen Fakultät deutlich gemacht. Der Hochschulrat hat die Problemlage mit Sorge zur Kenntnis genommen und sieht in dem Schreiben der Ministerin noch keine belastbare Zusicherung, die dem Hochschulrat in seiner Verantwortung für die Wirtschaftsführung erlauben würde, die Durchführungsmaßnahmen für die in der Zeitfolge letzte Teilbauten der Fakultät freizugeben. Dies hat er in einem einstimmig gefassten Beschluss deutlich gemacht und das Land aufgefordert, eine Nachfinanzierung für die zur Freigabe anstehenden Baumaßnahmen bis Mai 2023 zu realisieren, um die vollständige Realisierung der Bauplanung nicht zu gefährden.

Gesendet von GMeier in 4. Quartal 2022