Hochschulrat

Hochschulrat gratuliert zum Erfolg im Wettbewerb "Exzellente Lehre"

Veröffentlicht am 19. Oktober 2009, 15:34 Uhr
Die Universität Bielefeld gehört im Wettbewerb „Exzellenzinitiative für die Lehre“ zu den Siegern. Die Vorsitzende des Hochschulrats, Dr. Annette Fugmann-Heesing, die der Präsentation der Konzepte am Mittwoch vergangener Woche in Berlin beiwohnte, gratulierte der Universität Bielefeld und ihrem neuen Rektor Professor Sagerer zu diesem großartigen Erfolg und sieht damit die Hochschule in ihren ambitionierten Planungen für die weitere Entwicklung auch für den Bereich der Lehre bestärkt.

Das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Kultusministerkonferenz (KMK) gemeinsam aufgelegte Förderprogramm zeichnet die Hochschule für eine neue Studien- und Lehrkultur aus. Damit ist die Universität Bielefeld eine von sechs Universitäten, die je 1 Million Euro erhalten, um exzellente Konzepte zur Verbesserung von Lehre und Studium zu realisieren. In der Endrunde des Hochschulwettbewerbs, an dem insgesamt über 60 Hochschulen teilnahmen, hatten dreizehn Universitäten und elf Fachhochschulen die Gelegenheit, ihre Konzepte auszuarbeiten und einer Jury aus deutschen und internationalen Experten zu präsentieren.
Gesendet von UHilbich in 4. Quartal 2009