Hochschulrat

Beratungen zur Hochschulentwicklungsplanung fortgesetzt

Veröffentlicht am 4. September 2009, 16:41 Uhr
Der Hochschulrat hat in seiner 7. Sitzung am 13. Juli 2009 die Beratungen zur strategischen Entwicklungsplanung der Universität Bielefeld fortgesetzt. Das Rektorat hat dabei ein Papier vorgelegt, in dem Prämissen, Primärziele und Meilensteine der strategischen Entwicklungsplanung umrissen sind. Der Hochschulrat unterstützt die Darlegungen im Kern, hat an der einen oder anderen Stelle Anregungen zu Ergänzungen und Überarbeitungen gegeben und darum gebeten, das Papier im Hinblick auf Zeitpunkt und Umfang von Entscheidungsbedarfen weiter zu konkretisieren sowie Zeitplan und Meilensteine fortzuschreiben und zu ergänzen.
Der Hochschulrat lässt sich ebenfalls Überlegungen des Rektorats zur Weiterentwicklung des Studienstrukturmodells erläutern, dessen Anpassung durch die Neufassung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) ohnehin notwendig wird. Dies soll verbunden werden mit einer gewissen Vereinheitlichung einerseits und der Erhöhung der Transparenz des Modells für die Studierenden andererseits.
Schließlich diskutiert der Hochschulrat zustimmend das Papier „Qualitätssicherung in Studium und Lehre an der Universität Bielefeld: Entwicklungsstrategie einer Qualitätsstruktur“, das von der vom Rektor eingesetzten Projektgruppe „Qualität von Studium und Lehre“ erarbeitet wurde.

Gesendet von GMeier in 3. Quartal 2009