Digitale Medizin

Innovative Herzvermessung durch smarte Sensorik auf der ISS-Raumstation

Veröffentlicht am 10. Dezember 2023, 00:00 Uhr

Am 20. Juli, dem internationalen Tag der Weltraumforschung, stellt die Universität Bielefeld ein wegweisendes Experiment vor. Ziel ist es, die Herz-Kreislauf-Funktion von Astronauten auf der ISS unaufdringlich zu überwachen. Durch smarte Sensoren, die in T-Shirts eingenäht sind und minimale Brustkorb-Bewegungen durch den Herzschlag erfassen, wird diese Information zur Erde gesendet. Professor Dr. med. Dr. Urs-Vito Albrecht zeigt sich mit den vielversprechenden Daten sehr zufrieden. Die Universität kooperiert hierfür mit renommierten Institutionen wie der Technischen Universität Hamburg und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der Firma Hohenstein Laboratories und dem Raumfahrtunternehmen DSI Aerospace Technologie. Dieses Projekt markiert einen bedeutenden Fortschritt in der unauffälligen Gesundheitsüberwachung im Weltraum, wodurch die Sicherheit und das Wohlergehen von Astronauten auf Langzeitmissionen verbessert werden könnten.

Gesendet von MGemander in Forschung
Tags: news research