Bielefelder Core Facilities (im Aufbau)
Erfolgreiche Installation eines neuen Leica STELLARIS 8 Mikroskops in der Fakultät für Biologie
Forschende der Fakultät für Biologie haben erfolgreich 1,1 Millionen Euro für die Anschaffung eines konfokalen Laserscanning-Mikroskops eingeworben. Dieses Großgerät, finanziert durch das Land, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und die Universität, wird in Zukunft die geplante Core Facility Mikroskopie und Bildgebung stärken.
Es eröffnet neue Anwendungsgebiete wie die Fluoreszenzlebensdauer-Mikroskopie am Standort und verbessert somit maßgeblich die Forschungsbedingungen an der Universität. Zusätzlich wurde eine fünfjährige Lizenz für eine KI-basierte Software zur Bildanalyse gesichert. Die Neuausstattung wird durch ein vollautomatisiertes Fluoreszenzmikroskop ergänzt, das von der Universität finanziert wurde und zur Vorsichtung von Präparaten sowie zur grundlegenden Charakterisierung von Proben dient.
Die Antragstellung wurde maßgeblich von Prof. Dr. Christian Kaltschmidt und Dr. Thorsten Seidel geleitet. Zu den Mitantragstellern gehören Prof. Dr. Andrea Bräutigam, Prof. Dr. Karl-Josef Dietz, Prof. Dr. Volker Dürr, Prof. Dr. Jacob Engelmann, PD Dr. Marion Eisenhut, Prof. Dr. Armin Hallmann, Prof. Dr. Oliver Krüger, Prof. Dr. Karsten Niehaus und Prof. Dr. Romy Schmidt-Schippers.