Frag BIKI
Start des Bielefelder KI-Interface BIKI zur Nutzung verschiedener generativer KI-Tools (z.B. ChatGPT)
Diese E-Mail wurde am 23.09.2024 an den Verteiler aller Lehrenden verschickt:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Lehrende,
nun geht es endlich los! Wir starten zum WS24/25 offiziell mit einem breiten Angebot zum Thema „KI in der Lehre“.
Künstliche Intelligenz (KI) bietet ein enormes Potenzial für Wissenschaft und Gesellschaft, und die Auswirkungen von KI auf alle Lebensbereiche werden vermutlich massiv sein. Als Wissensorganisation muss sich die Universität Bielefeld in ihren Kernbereichen Forschung und Lehre aktiv, reflektiv und durchaus auch kritisch mit den Entwicklungen der künstlichen Intelligenz auseinandersetzen. Ich freue mich, dass wir gemeinsam dieses Thema sowohl als Forschungsgegenstand, als Werkzeug der wissenschaftlichen Auseinandersetzung und jetzt auch in der Lehre intensiv erproben.
Die Universität Bielefeld stellt mit dem "Bielefelder KI-Interface BIKI" ein Interface zur Nutzung verschiedener generativer KI-Tools (z.B. ChatGPT) zur Verfügung! In Form einer Chatanwendung ermöglicht Ihnen BIKI die Nutzung aktueller Sprachmodelle (u.a. GPT4o von OpenAI) direkt über eine im BITS entwickelte Webanwendung. Die Nutzung von BIKI erfordert keine Registrierung bei einem externen Dienstleister und es werden datenschutzkonform keine personenbezogenen Daten übertragen. Wir hoffen, dass Sie dieses attraktive Angebot nutzen, um sich in Ihrer Lehre mit der generativen KI auseinanderzusetzen und zu experimentieren.
Der Zugang für Lehrende und Studierende wird am 01. Oktober offiziell freigeschaltet. Hierüber werden auch alle Studierenden per Email informiert. Für Sie als Lehrende ist der Zugang bereits jetzt möglich, um schon vorher Erfahrungen mit dem Portal sammeln zu können.
Was allgemeine Vorgaben für den Umgang mit BIKI angeht, verweisen wir auf unsere generellen Hinweise zum Umgang mit generativen KI-Werkzeugen, die wir im Juli 2024 an alle Lehrenden und Studierenden versandt hatten und die weiterhin Bestand haben.
Direkt auf der Portalseite BIKI, auf dem BIKI-Blog des BITS und im Portal „Digitale Lehre“ haben wir für Sie Informationen und Empfehlungen zusammenfasst, so dass Sie sich hier über die grundlegenden technischen Hintergründe und didaktischen Möglichkeiten informieren können.
Bitte notieren Sie sich auch unbedingt den 20. November, wenn Sie sich vertieft mit dem Einsatz von KI in der Lehre auseinandersetzen möchten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie und möglichst viele Ihrer Kolleg*innen am 20. November am BI.teach Tag der Lehre begrüßen dürften. Neben inspirierenden Keynotes zum Thema wird es in Praxiswerkstätten auch die Möglichkeit zum konkreten Ausprobieren von BIKI geben. Weitergeführt wird dieser Austausch in der im Wintersemester startenden Ringvorlesung zu generativer KI in Studium und Lehre.
Für Ihre eigene Qualifizierung werden wir im Verlauf des Wintersemesters zudem einen Selbstlernkurs zu den Grundlagen generativer KI-Werkzeuge und über das PEP Lehre Programm Workshopformate zur Verfügung stellen. Sollten Sie bereits jetzt konkrete Bedarfe haben, kommen Sie gerne auf die Kolleg*innen im ZLL zu. Auch für die Zielgruppe Studierende werden ab Oktober Workshops und Informationsveranstaltungen angeboten.
Für Sie als Lehrende bieten wir kurzfristig aus dem BITS und ZLL an zwei Terminen eine kurze Einführung in die Hintergründe von BIKI und mögliche didaktische Anwendungsszenarien an.
How to BIKI - Infoveranstaltung zu BIKI "Bielefelder KI-Interface" (Anmeldung über Link)
Dr. Benjamin Angerer, Dr. Fabian Schumacher, Kevin Gayk, Henning Brune
30.09.2024 (Online)
How to BIKI - Infoveranstaltung zu BIKI "Bielefelder KI-Interface" (Anmeldung über Link)
Dr. Benjamin Angerer, Dr. Fabian Schumacher, Kevin Gayk, Henning Brune
14.10.2024 (Online)
Mit allerbesten Grüßen,
Prof. Dr. Dario Anselmetti Prof. Dr. Ulrich Rückert
Prorektor für Studium und Lehre Prorektor für Digitalisierung und Dateninfrastruktur