Beavers Blog

Der Heimspieltag war für Bielefeld ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 25. Juni 2019, 15:39 Uhr

Als Gastgeber zeigten sich die Bielefeld Beavers beim College-Series-Trunier am Wochenende von ihrer besten Seite. In drei spannende Duellen ließen sie nur wenige Punkte zu und zeigten, dass sie trotz weniger Chancen noch versuchen wollten, in die Endrunde im August in Köln einzuziehen. Am vergangenen Samstag bot das Waldstadion in Quelle Softball vom feinsten.

Die Giessen Gremlins profitierten im ersten Spiel des Tages vor allem von ihrem starken Pitcher, der Bielefeld kaum zum Zug kommen ließ. Nachdem die Gremlins direkt mit 1:0 in Führung gingen, dümpelte das Spiel lange um ein Unentschieden herum. Zu verdanken hatten die Beavers dies vor allem dem Pitching von Michael Krieger, der problemlos mithalten konnte. Nach fünf Spieldurchgängen stand es 4:3 für Bielefeld. Dann jedoch verloren die Würfe des Giessener Pitchers an Geschwindigkeit und Genauigkeit, so dass die Beavers sieben Runs schafften und den Krimi zu einem deutlichen Endstand von 11:5 führten.

Das Highlights des Spieltages kam dann gegen die Düsseldorf DeadSox. Nachdem sie mit Pitcher Sato gerade erst 15:1 gegen Paderborn gewonnen hatten, ließen die DeadSox ihn ebenfalls gegen Bielefeld antreten. Eine gute Entscheidung für Düsseldorf, denn die Beavers taten sich durchgehend schwer mit den zentimetergenauen Würfen. 12 Strikeouts mussten die Beavers hinnehmen, und gerade mal fünf Hits schafften sie. Unter normalen Umständen gewinnt man so kein Spiel, doch Bielefelds Werferin Izumi Nitta, gerade erholt von einer Fußverletzung, hielt eiskalt mit. Fünf Strikeouts und ebenfalls fünf Hits machten deutlich, wie gleichauf die beiden Teams waren. Nitta hatte dabei großartige Unterstützung von ihrer Mannschaft, allen voran First Baseman Nico Hagemeier. Er hatte insgesamt acht Putouts, davon ein Unassisted Double Play. Die einzigen Punkte des Spiels machten Rookie Finn Seidel und Catcher Cedric Dessin, die das vierte Inning mit aufeinanderfolgenden Hits starteten und beide von einem Verteidigungsfehler der DeadSox profitierten. Dessin wurde schließlich zum 2:0 von Nico Hagemeier reingeschlagen - was auch der finale Punktestand des Spiels war.

Zum Abschluss des Tages traten die Beavers noch gegen Erzrivalen Paderborn Padres an. Bislang hatte Paderborn alle Duelle des Jahres gegen Bielefeld für sich entschieden. Nach drei sehr ausgeglichenen Spieldurchgängen sah es zeitweise so aus, als hätte Bielefeld diesmal eine Chance, aber im vierten schaffte Paderborn acht aufeinanderfolgende Treffer und ging mit 6:1 in Führung. Als die Beavers in ihre letzte Offensive gingen, lagen sie bereits acht Punkte zurück, doch das Team wollte nicht aufgeben. Sechs starke Hits, davon ein Triple von Philipp Holtkamp, reichten für vier Punkte, jedoch nicht, um den Padres noch gefährlich zu werden. Bielefeld verlor das letzte Spiel des Tages 5:9.

Damit stehen die Beavers derzeit in der Tabelle auf Platz 11 (von 17). Die ersten acht Teams werden in die Endrunde einziehen. Theoretisch ist es noch möglich, den neunten Platz zu erreichen, die Endrunde werden die Beavers aber in diesem Jahr verpassen.

Strikeout oder Hit? (Foto von David Lee)

"Baum fällt!" (Foto von David Lee)

Gesendet von Nils Cordes in Hochschulsport

• HTML Syntax: Eingeschaltet