Beavers Blog
Bielefeld wird Sechster
Die Beavers beenden ihre bislang erfolgreichste Saison auf dem sechsten Platz von ingesamt 16 Teams. In der am vergangenen Wochenende ausgetragene Endrunde in Rheine gewannen sie eines der drei Gruppenspiele und schafften es so in das Spiel um den 5. Platz, verloren dies jedoch gegen Dortmund.
Als Tabellenachter war Bielefeld der klare Außenseiter. Das erste Spiel gegen den Tabellenvierten Landau Lazy Bones war daher auch äußerst einseitig. Beim 0:11 blieben die Beavers chancenlos. Die einzigen Hits schafften Philipp Holtkamp, Lucas Wickemeyer und Felix Lüggert. Landau beendete das Spiel dann mit Stil – und zwar mit einem 2-Punkte-Homerun, der die Mercy Rule in Kraft treten lies.
Gegen den Tabellenersten Aachen Aixplosives fühlte sich das Spiel wie so oft diese Saison wie ein zu gewinnendes Duell an, doch lies Aachen mit dominantem Pitching und einem 8-Punkte-starken zweiten Inning wenig Hoffnung. Zwei der Hits waren aufeinanderfolgende Homeruns. Die Beavers kämpften sich zu einem 6:9 zurück, aber mehr war nicht möglich.
Im Spiel gegen die Tabellenfünften Darmstadt Dragons legten die Beavers dann aber stark vor: Nach zwei Innings stand es 8:1 für Bielefeld, unter anderem durch einen Homerun und Double von Kosuke Amano, durch die insgesamt schon vier Runs erzielt wurden. Darmstadt holte nach einem Pitcherwechsel in den nächsten beiden Innings wieder auf, bis es schließlich 9:8 stand. Während dies der offizielle Endstand wurde, folgte die Endrunde jedoch der Sonderregelung, dass Spiele nach 100 Minuten abgebrochen werden und nur das letzte komplette Inning gezählt wird. Der Endstand lässt dadurch untergehen, dass die Beavers in den letzten 10 Minuten sieben Runs erzielten und ihren Sieg so deutlich untermauerten.
Je weniger über das Spiel um Platz 5 gegen die Dortmund Dragons geschrieben wird, desto besser. Die ersatzgeschwächten Beavers verloren mit 3:23.
Der Anspruch, jedes Jahr ein bisschen besser als im Vorjahr zu sein, wird für 2019 dennoch eine nicht leichte Herausforderung. Nachdem die Beavers nun aber Endrundenluft geschnuppert haben, sind die Ziele für das nächste Jahr klar.
Aus ganz persönlicher Sicht möchte ich mich noch mal bei den Münster Roadrunners bedanken – für ein gelungenes Playoff-Wochenende und die geniale Idee des T-Rex-Balls. Schade, dass es dieses Jahr nicht zum Titel gereicht hat. Turniersieger wurden wie bereits in den letzten Jahren wieder die Cologne Travellers. Münster wurde Zweiter.