Beavers Blog

Beavers verlieren gegen das Wetter und Paderborn beim ersten Spieltag der College Series

Veröffentlicht am 9. Mai 2019, 10:21 Uhr

Die neue Saison der Softball College Series startete mit für Mai unverschämtes Schneeregenwetter, oder wie es die Gastgeber Paderborn Padres nennen: Schnagel. Wenn zwischenzeitlich doch die Sonne durchbrach, um den ultimativen Sommersport zu würdigen, gab es vor allem eines im Überfluss: Runs. Leider punktete in den meisten Fällen nicht das Team aus Bielefeld. Aber eines nach dem anderen ...

Da die Dortmund Dragons auf Grund von Spielermangel nicht beim Turnier antraten, begann die Saison für die Beavers schon vor dem ersten Pitch mit einem 7:0-Sieg. Nicht besonders rühmlich, aber die Nager nehmen, was sie kriegen. Die Beavers sind in der aktuellen Saison in einer Umbruchphase. Viele starke Spielerinnen und Spieler der letzten Jahre haben, so wie es im Hochschulsport ganz normal ist, das Team verlassen. Das Team ist dadurch eine Mischung aus hoch engagierten Neulingen und Althasen, die einfach nichts aus Bielefeld vertreiben kann. Wie gut Bielefeld dieses Jahr abschneidet ist dadurch aber noch äußerst unklar. Die starke Wintersaison lässt aber viel Mut machen.

Aus diesem Grund gingen die Beavers mit viel Zuversicht in das Lokalderby gegen die Paderborn Padres. Innerhalb weniger Minuten standen auch schon zwei Beavers auf dem Base, nachdem beide vom Paderborner Pitcher abgeworfen wurden. Mit einem Double schlug Lucas Wickemeyer die beiden nach Hause und es stand 2:0. Starkes Pitching von Karin Brombeis hielt gleichzeitig die Padres in Schach. Nach zwei Spieldurchgängen stand es bereits 8:2 für Bielefeld. Doch dann spielten die Wettergötter nicht mehr mit, oder zumindest waren sie keine Bielefeld-Fans. Jedes Mal, wenn die Biber in der Defensive waren, kam eine Mischung aus Schnee, Regen und Graupel aus den Wolken gestürzt, so dass man weder Ball noch Hand(schuh) vor den Augen sehen konnte. Dies machte Paderborn nichts aus, so dass sie eine beachtliche Offensive auspackten: 13 Treffer, davon vier (!) Homeruns. Die zurückkehrenden Sonnenstrahlen, wenn die Beavers in der Offensive waren, reichten aber leider nicht aus, denn der Pitcher der Padres lies von nun an kaum noch Treffer zu. Paderborn gewann deutlich, mit 9:19.

Die Münster Roadrunners schienen mit dem Wetter sehr zufrieden zu sein, und das obwohl auch dieses Spiel recht stark von Regen dominiert wurde. Sie rannten in bester Roadrunners-Manier nicht nur über die Beavers hinweg, sondern auch über die Padres, und legten ein sensationelles (historisches?) Ergebnis für einen ersten Spieltag hin. Gegen die Beavers gewannen sie mit 33:0. Das erreichten sie vor allem mit dem sogenannten "Smallball" – von ihren insgesamt 28 Treffern waren 24 Singles, d.h. sie kamen damit gerade mal auf das erste Base. Die drei Homeruns schadeten dem Punktestand allerdings sicher auch nicht. Paderborn sah nicht viel besser aus, sie verloren gegen die Roadrunners 0:27. Damit hat Vizemeister Münster nun die Tabellenführung mit einem Punkteverhältnis von 67:0, allerdings mit nur knappem Vorsprung vor den 2018-Meistern Cologne Travellers (70:3), die in Gießen ähnlich imposant auftraten.

Als nächstes geht es für die Beavers am 25.5. nach Dortmund.

Gesendet von Nils Cordes in College Series

• HTML Syntax: Eingeschaltet