Beavers Blog

Beavers holen den ersten (richtigen) Saisonsieg

Veröffentlicht am 15. Juni 2019, 13:50 Uhr

Die Bielefeld Beavers, Softballteam der Universität Bielefeld, holten am vergangenen Wochenende ihren ersten richtigen Saisonsieg beim Turnier in Braunschweig. Nachdem durch Nichtantritt des Gegners Bielefeld bereits zwei Siege in der Tabelle zu verzeichnen hatte, gewannen sie nun in echt.

Im ersten Spiel gegen die Paderborn Padres startete Bielefeld trotz gutem Pitching von Werfer Michael Krieger erst mal schwach und machte viele Fehler, wodurch die Padres früh mit 8:1, später 12:1 in Führung gingen. Das Spiel schien entschieden, doch im vierten Inning sollte sich das ändern. Michael Reißmüller startete mit einem Double und frei nach dem Motto “Erst du, dann wir” folgten die nächsten vier Schlagleute mit kräftigen Hits und einem Walk. Die Verteidigung von Paderborn wurde unsicher und es stand plötzlich nur noch 12:6. Im nächsten Inning schlug Cedric Dessin ebenfalls einen Double und brachte so, nochmal zwei Punkte ins Ziel, doch insgesamt reichte die späte Offensive nicht. Paderborn setzte noch ein paar Runs drauf und gewann schließlich 16:8.

Die Gastgeber Braunschweig Scouts warteten ebenfalls wie die Bielefeld Beavers auf ihren ersten Sieg. Doch während die Scouts in den letzten Jahren ein paar starke Spieler dazugewonnen hatten, litten die Beavers vor allem an ein paar Abgängen. Das Duell begann entsprechend: Bielefeld legte drei Punkte vor, unter anderem durch einen Triple von Nils Cordes. Doch die Scouts legten genauso nach: vier Basehits reichten für drei Punkte und es stand unentschieden. Im nächsten Inning wurde deutlich, dass dies ein Spiel vieler Punkt werden würde. Die Beavers erhöhten auf 7:3, nachdem sieben Schlagleute in Folge erfolgreich auf Base kamen. Die starke Verteidigung der Beavers und vor allem das Pitching von Karin Brombeis hielten die Scouts im Schach. Doch Braunschweig ließ nicht locker; mächtige Schläge ins Outfield, sowohl Doubles und Triples, brachten die Beavers aus der Ruhe, und nach fünf Spieldurchgängen stand es 14:14. Jedes Team kämpfte bis zum letzten Out um den Sieg. Am Ende behielten die Beavers die Oberhand, vor allem dadurch, dass Pitcherin Karin mit zunehmender Spieldauer nur besser zu werden schien. Sie ließ nur noch drei Hits für den Rest des Spieles zu und schaffte drei Strikeouts. Die Beavers machten unterdessen offensiv weiter wie bisher. Michael Reißmüller, stärkster Schlagmann des Tages, schlug einen Ball soweit ins Outfield, dass er es schafft, alle Bases zu umrunden, bevor der Ball wieder zurück kam - ein “In-the-park-Homerun”. Bielefeld gewann den Krimi 21:16.

Am 22. Juni spielen die Beavers im Waldstadion Quelle gegen die Teams aus Düsseldorf, Gießen und erneut Paderborn. Nach bislang zwei Niederlagen gegen die Padres haben sie nun die letzte Chance, ein Lokalduell endlich für sich zu entscheiden. Das Turnier verspricht spannend zu werden. Der Eintritt ist frei.

Gesendet von Nils Cordes in College Series

• HTML Syntax: Eingeschaltet