BASE Weblog
Fehler in der Trefferliste, oder: wie indexiert BASE?
Von Nutzern und Repository-Betreibern werden wir hin und wieder auf scheinbar unvollständig indexierte Quellen oder fehlerhaft indexierte Dokumente aufmerksam gemacht.
Zu solchen Fehlern kommt es in aller Regel, wenn es Probleme mit der OAI-Schnittstelle des Repositories gibt. An der Weboberfläche des Repositories kann dabei durchaus alles korrekt sein, da wir aber nur die OAI-Metadaten indexieren ist die Anzeige der Weboberfläche für die Indexierung in BASE nicht relevant. Wir indexieren über OAI, da hier - anders als auf Webseiten - eine eindeutige und korrekte Indexierung von Metadaten (Autor, Titel, Abstract, Schlagwörter etc.) möglich ist. Die Indexierung geschieht zuerst mit einem Harvester, der sich um das Einsammeln (to harvest = ernten) der OAI-Daten kümmert. Die Daten werden anschließend mit unserer Suchmaschinensoftware indexiert und schließlich in einer Trefferliste angezeigt. Dazu ein Beispiel dem Dokumentenserver des BIB:
Anzeige im Dokumentenserver: http://ub.unibi.de/base04a
OAI-Datensatz: http://ub.unibi.de/base04b
Treffer in BASE: http://ub.unibi.de/base04c
Man sieht einen kleinen Unterschied zwischen der Anzeige im Dokumentenserver und der Anzeige in BASE; während nämlich die URL des Datensatzes http://www.opus-bayern.de/bib-info/frontdoor.php?source_opus=546 lautet, führt der Treffer in BASE auf die Zitat-URL http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2008/546/. Dies liegt daran, dass im OAI-Datensatz im Feld <dc:identifier> diese Zitat-URL zu finden ist.
Die OAI-Metadaten können sich aber noch weitaus stärker von dem unterscheiden, was man an der Weboberfläche im Dokumentenserver sieht. Es kann auch sein, dass der Betreiber der Quelle im OAI-Datensatz einen Fehler behebt, diese Korrektur aber nicht ordnungsgemäß über die OAI-Schnittstelle mitteilt. So erfährt unser Harvester auch nicht, dass sich an dem Datensatz etwas geändert hat. Erst ein kompletter Neuabzug der Daten behebt dann den Fehler auch in den Metadaten, die bei uns angezeigt werden. Wegen der langen Ladezeiten können wir solche Komplettabzüge aber nur hin und wieder durchführen.
Neben unterschiedlichen Metadaten, kann es auch vorkommen, dass über OAI nur ein Teil der Daten geliefert werden, die im gesamten Dokumentenserver zu finden sind. Manchmal fehlt auch der "identifier" in den OAI-Metadaten. Dann wird der Datensatz nicht weiter verarbeitet, denn reine Zitatanagaben ohne einen Link zumindest auf eine Webseite mit den Metadaten nehmen wir (anders als z.B. Google Scholar) nicht in unseren Index auf.
Da es auch vorkommen kann, dass auf unserer Seite beim Harvesten oder Indexieren ein Fehler passiert, sind wir natürlich an Ihren Rückmeldungen interessiert. Wenn Ihnen also ein Fehler auffällt, schicken Sie einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.