BASE Weblog
60 Millionen Dokumente aus 3000 Quellen im BASE-Index
In Kürze feiert unsere Suchmaschine BASE ihr 10-jähriges Bestehen. Was im Juni 2004 mit der Indexierung einiger Hunderttausend Dokumente aus einem Dutzend Quellen begann, ist inzwischen auf über 60 Millionen Dokumente aus über 3000 Quellen angewachsen. Die Metadaten (Autor, Titel, Erscheinungsjahr usw.) der Dokumente können weltweit frei durchsucht werden, die Volltexte sind in ca. 70% der Fälle frei zugänglich.
Mittlerweile sind Quellen aus 94 Ländern im BASE-Index zu finden, ein Zeichen für den weltweiten Erfolg "Open-Archives"-Initiative und des dazu gehörigen OAI-PMH-Protokolls. BASE indexiert vorwiegend Dokumente aus Quellen, die über ein solches Protokoll verfügen und ihre Metadaten in strukturierte Form über OAI-PMH zur Verfügung stellen.
Alleine aus Deutschland können 246 Quellen mit über 6 Millionen Dokumenten über BASE DE durchsucht werden. Damit ist BASE eine der weltweit größten Suchmaschinen für wissenschaftliche Dokumente, insbesondere im deutschsprachigen Bereich. Neben dem umfangreichen Index bietet BASE auch zahlreiche Möglichkeiten gezielt zu suchen und das Ergebnis auch gezielt einzuschränken. Hier ein Beispiel aus einer Trefferliste (klicken zum vergrößern):
Weitere Informationen über unsere Suchmaschine BASE finden Sie auch im öffentlichen Wiki der Universitätsbibliothek Bielefeld oder in unserer BASE-FAQ.