Transferprogramme Tech/Naturw
Förderung zum Themenfeld "Biophotonische Geräte für die angewandten Lebenswissenschaften und den Gesundheitssektor" BiophotonicsPlus ("Photonic appliances for life sciences and health")
Gegenstand der Förderung:
Zwei Förderlinien
Linie A: Umsetzung in Praktische Anwendung
"Biophotonische Technologien, deren Machbarkeit bereits nachgewiesen wurde, sollen verfeinert und bis hin zu vorwettbewerblichen Demonstratoren weiterentwickelt werden, die dann nach Ende der Projektförderung relativ leicht in Produkte überführt werden können. Die Demonstratoren sollen in Bereichen mit hoher gesellschaftlicher bzw. ökonomischer Bedeutung für Deutschland und Europa, wie Medizin, Natur- und Umweltschutz oder Qualität und Sicherheit bei Nahrungsmitteln, Pharmaka und Kosmetik Anwendung finden."
Linie B: Untersuchungen zu neuen Techniken und Methoden
"Im Rahmen der Linie B sollen kleinere Projekte mit jeweils bis zu 1 Million Euro Gesamtkosten / -ausgaben im Bereich der frühen anwendungsorientieren Forschung gefördert werden. Die Fördermittel, die insgesamt für Projekte unter Linie B eingesetzt werden sollen, sind auf 2 Millionen Euro begrenzt."
Anwendungsfelder sind: Medizin / Gesundheitswesen; Pharmazie; Überwachung und Schutz der Umwelt; Lebensmittel- und Wassersicherheit; Kosmetik; Veterinärmedizin.
Rahmenbedingungen und weitere Informationen finden Sie hier.
Durch Unternehmen geführte Verbundprojekte der Forschung und Entwicklung zu Produkten und / oder Verfahren.
Projektskizzen bis zum 17. Dezember 2012