Transferprogramme Tech/Naturw

Hintergrundbild

Föderprogramm Autonomik für Industrie 4.0 / Produktion, Produkte, Dienste im multidimensionalen Internet der Zukunft

Veröffentlicht am 4. Oktober 2012, 14:00 Uhr

Födermaßnahme des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) im Rahmen der Hightech-Strategie 2020.

Verbundvorhaben von Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

"Gesucht werden nichttriviale innovative Lösungen, die Entscheidungen erleichtern (ggf. auch situationsadäquat selbst treffen), Assistenz geben, lernen und Gelerntes weitergeben, Kooperationen oder Aktionen einleiten, erforderliche Informationen selbstständig beschaffen und Handlungsoptionen vorschlagen bzw. selbst treffen. Dabei geht es insbesondere um die Erweiterung autonomer Systeme um kognitive und kontextsensitive Fähigkeiten, die in relevanten Anwendungsfeldern (Branchen, Wertschöpfungsketten) neue Perspektiven für mehr Flexibilität, Qualität und Effizienz sowie für tragfähige Geschäftsmodelle eröffnen."

Das Technologieprogramm umfasst dabei folgende Ebenen:

1) "Zukunftsweisende Systeme in der Produktion (Produktionsmittel) und Produktionslogistik."

2) "Zukunftsweisende (Premium-)Produkte (einschließlich Service-Robotern) in relevanten Anwendungsbereichen unter Einbeziehung des Konsumentenmarktes [...]."

3) "Zukunftsweisende, wissensintensive elektronische Dienstleistungen, insbesondere in Verbindung mit innovativen Produkten [...]."

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Vierstufiges Verfahren:

1) Projektskizze Einreichung vom 2. Oktober 2012 bis zum 8. Februar 2013.

Gesendet von AEbner in Forschung Kommentare [0]

• HTML Syntax: Eingeschaltet