Transferprogramme Tech/Naturw

Hintergrundbild

Angebot zur Mitwirkung / Teilnahme an NRW-Forschende

Veröffentlicht am 11. September 2012, 12:04 Uhr

Am 13. Dezember 2012, 13.30 bis ca. 20.00 Uhr findet im Westfälischen Industrieklub in Dortmund ein Folge-Workshop zu nachhaltigen und intelligenten Immobilien statt. Zielgruppen sind u.a. Energieberater, Hochschulen, Handwerker, Planer und Architekten.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer dreiteiligen Reihe zum Themenbereich "Nachhaltiger Bau und Betrieb sowie Planung und Sanierung öffentlicher Gebäude".  Im Fokus der ersten Veranstaltung stehen "Gute Projektbeispiele und technische Lösungen für Nachhaltigkeitsaspekte bei Planung, Bau, Betrieb und Sanierung öffentlicher Gebäude."

Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen kurzer Beiträge über aktuelle Forschungsaktivitäten zu referieren. Im Mittelpunkt sollen dabei technologische Innovationen, nationale und internationale Praxisbeispiele sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Möglichkeiten des Contractings stehen. Themenaspekte die von Hochschulforschenden aufgegriffen werden können, sind u.a.: Baustoffauswahl und -Baustoffrecycling, Wassernutzung, Komfort/Behaglichkeit, Berücksichtigung der Anforderungen des Klimawandels, städtebauliche Integration/Funktionalität.

Die Teilnahme ist unentgeltlich. Bei Interesse und für nähere Inforamtionen steht Ihnen Hartmut Koch von der InnovationsAllianz der NRW Hochschulen e.V. zur Verfügung.

Gesendet von AEbner in Forschung Kommentare [0]

• HTML Syntax: Eingeschaltet