NEWS der A & O

Praxiskooperationen wieder rundum gelungen

Veröffentlicht am 10. Mai 2013, 09:09 Uhr
Auch im Wintersemester 2012/ 2013 haben die Studierenden der MSc-Module Trainingsplanung und Eignungsdiagnostik wieder sehr erfolgreich die im Sommersemester detailliert geplanten Praxisprojekte bei unseren externen Kooperationspartnern umgesetzt. Im Modul Trainingsplanung wurden drei Trainings zu den Themen „Kommunikation und Präsentation“, „Zeitmanagement“ und „Bewerben auf Messen“ konzipiert und mehrfach durchgeführt. Nicht nur die Teilnehmer (Auszubildende bei Miele sowie interessierte Studierende der Uni und FH, die über den Career Service vermittelt wurden) sondern auch die Studierenden des Moduls selbst hatten viel Spaß an Stegreifreden, Hausbau aus Bauklötzen und fiktiven Bewerbungsgesprächen. Durch die praktischen Übungen erfuhren die Teilnehmer ganz anschaulich, wie bedeutsam Zeitpuffer für ein gelungenes Zeitmanagement sind, welche Rolle Distanzzonen im alltäglichen Miteinander spielen und wie ein Bewerbungsgespräch am Messestand souverän gelingt. Im Modul Eignungsdiagnostik wurden dieses Jahr für vier Ausbildungsberufe der Uni Bielefeld (Biologielaboranten, Verwaltungsfachangestellte, Zootierpfleger und Tierpfleger in Klinik und Forschung) in aufwendigen Anforderungsanalysen Kompetenzprofile für die Berufsbilder erstellt und in Form von biografischen und situativen Fragen in ein strukturiertes Einstellungsinterview überführt. In einer Interviewerschulung lernten die Kooperationspartner die Fallstricke eines Vorstellungsgesprächs sowie die Vorteile eines strukturierten Interviewleitfadens kennen. Die Studierenden hatte auf der anderen Seite viel Freude daran die Berufsbilder im Labor, Tierhaus oder Büro kennen zu lernen und ihr Wissen gewinnbringend in praktisches Handeln umzusetzen. Dass es sich bei den Praxiskooperationen tatsächlich um eine "Win-Win-Win"-Situation handelt, wie es einer der externen Kooperationspartner beschrieb, unterstreichen das ausgezeichnete Feedback durch die Teilnehmer und Kooperationspartner sowie die begeisterten Erfahrungsberichte der Studierenden selbst.
Gesendet von AParuzel in Archiv