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NEWS der A & O
Veröffentlicht am
11. Juli 2012
Kategorie:
Neuigkeiten
Beitrag in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie angenommen
Mind-Mapping ist populärer denn je – doch macht die in der Ratgeberliteratur als effektive Kreativitätstechnik beschriebene und in Unternehmen vielfach eingesetzte Methode wirklich kreativer? Dieser, bisher noch nicht wissenschaftlich untersuchten, Frage sind Charlotte Malycha und Günter Maier in einer experimentellen Studie nachgegangen. Sie konnten nachweisen, dass Personen die Mind-Maps zeichnen, um kreative Antworten auf heuristische Probleme zu finden, kreativere Leistungen zeigen als Personen die die gleichen Aufgaben mit ihren herkömmlichen Lösungsstrategien bearbeiten. Interessierte können die Ergebnisse im Detail in der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2/12) nachlesen: http://www.psycontent.com/content/g1355mr741553g10/fulltext.html