NEWS der A & O

52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Veröffentlicht am 2. September 2022, 10:32 Uhr
Vom 10. bis 15. September 2022 findet der 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Hildesheim unter dem Motto „view on | of science“ statt, an dem unsere Arbeitseinheit mit zwei Beiträgen vertreten ist. Am Dienstag, den 13. September, präsentiert Rabea Bödding im Symposium „Lernen in der neuen Arbeitswelt: Wohin führt der Weg?“ (Chair: Julian Decius) ein systematisches Review zum Einsatz von Mixed Reality Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Auf Grundlage einer umfassenden, systematischen Literaturrecherche werden die verwendeten Mixed Reality Technologien untersucht und ihren bisherigen Anwendungsfällen in der Aus- und Weiterbildung gegenübergestellt, um sie so im Hinblick auf lern- und arbeitsrelevante Auswirkungen auszuwerten. Paul Hellwig berichtet am Donnerstag, den 15. September, im Symposium „Digitale Arbeitswelt – Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die virtuelle Zusammenarbeit“ (Chair: Simone Kauffeld) die Ergebnisse eines Online-Experiments zu prozeduraler Gerechtigkeit bei algorithmischer Aufgabenzuweisung im Internet. Die Ergebnisse dieses Experiments unterstreichen die Bedeutung von gerechter Aufgabenzuweisung und liefern Hinweise für die Gestaltung von fairen automatisierten Entscheidungsprozessen.
Gesendet von NDragon in Neuigkeiten

« April 2024