AE04: Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik und Verhaltensgenetik
Neuer Artikel über Persönlichkeitsunterschiede und beschleunigte epigenetische Alterung
Unterschiede im Ausmaß, in dem individuelle Persönlichkeitsmerkmale über die Zeit hinweg gleich bleiben oder sich verändern, resultieren aus genetischen und umweltbedingten Faktoren und deren Wechselwirkungen. Umweltfaktoren können Veränderungen in der Genexpression hervorrufen, die als epigenetische Veränderungen bezeichnet werden. Da epigenetische Veränderungen mit dem Alter zusammenhängen können (d. h. epigenetisches Altern), könnten sie auch die Persönlichkeitsveränderung im Laufe der Zeit beeinflussen. Umgekehrt könnten Persönlichkeitsunterschiede individuelle Erfahrungen beeinflussen, die das epigenetische Altern beschleunigen oder verlangsamen, in dem beispielsweise gewissenhaftere Menschen besseres Gesundheitsverhalten zeigen, was ihre biologische Alterung verlangsamt.
Basierend auf Daten aus dem deutschen Zwillingsfamilienpanel TwinLife und dem TwinLife Epigenetic Change Satellitenprojekt (TECS) untersuchten wir Muster, Ursachen und Zusammenhänge zwischen epigenetischer Alterung und Unterschieden in den Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit. Informationen zur epigenetischen Alterung wurden aus der DNA-Methylierung im Speichel gewonnen, Informationen zu Persönlichkeitsmerkmalen aus Selbstauskünften. Es wurden Daten von 1.088 Zwillingen im Alter von etwa 14 bis 25 Jahren aus zwei Zeitpunkten im Abstand von etwa 2,3 Jahren berücksichtigt.
Längsschnittliche statistische Modellanalysen ergaben eine signifikante Beschleunigung der epigenetischen Alterung im Durchschnitt und eine Abnahme aller Persönlichkeitsmerkmale mit Ausnahme von Neurotizismus. Unterschiede zwischen den Menschen hinsichtlich ihrer intraindividuellen Veränderung waren hauptsächlich umweltbedingt. Die Beschleunigung der epigenetischen Alterung im Laufe der Zeit war mit einer höheren Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit sowie mit einer Abnahme der Gewissenhaftigkeit im Laufe der Zeit verbunden. Eine beschleunigte epigenetische Alterung stand generell in Zusammenhang mit einer geringeren Gewissenhaftigkeit. Die Zusammenhänge zwischen stabilen Persönlichkeitsunterschieden waren in erster Linie genetisch bedingt. Der Zusammenhang zwischen Veränderungen der epigenetischen Alterung und Gewissenhaftigkeit war fast ausschließlich umweltbedingt.
Gewissenhaftigkeit erwies sich als der stärkste Persönlichkeitsfaktor im Zusammenhang mit epigenetischer Alterung. Wir diskutieren die Ergebnisse im Rahmen der Wechselwirkung zwischen Genen und Umwelt, die stabilen Unterschieden und Veränderungen der epigenetischen Alterung und Persönlichkeitsmerkmalen zugrunde liegt.
Link zum Artikel: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/08902070261418426