© Universität Bielefeld

Fakultät für Chemie

Fakultät für Chemie - Kategorie Allgemein

Tobias Dickbreder hat eine Einladung zur 71. Lindau Nobelpreisträgertagung zum Thema Chemie erhalten

Veröffentlicht am 7. Juni 2022

Tobias Dickbreder gehört zu den Nachwuchswissenschaftlern, die eine Einladung zur 71. Lindau Nobelpreisträgertagung zum Thema Chemie erhalten haben. Gemeinsam mit jungen Wissenschaftler*innen aus 91 Ländern hat er vom 26. Juni bis 1. Juli die Gelegenheit, sich mit rund 30 Nobelpreisträger*innen persönlich auszutauschen.

Siehe auch Personalnachrichten aus der Universität Bielefeld

Gesendet von SBechstein in Allgemein

Herr Alexander Vogel und Herr Fabian Fritsch wurden von der Friedrich Wilhelm Helweg-Stiftung für ihre hervorragenden Masterarbeiten in Biochemie und Chemie ausgezeichnet

Veröffentlicht am 7. Juni 2022

Alexander Vogel studierte Biochemie im Profil "Zelluläre Biochemie" an der Uni Bielefeld. Seine Masterarbeit verfasste er zu Thema "The Structure-Funktion Relationship of the Interaction between PRRT2 and the voltage-gated Sodium Channel alpha-subunit 2-Nav 1.2" unter Betreuung von Prof. Torben Lübke. Er promoviert mittlerweile an der Universität Wien.

Fabian Fritsch studierte Chemie an der Fakultät für Chemie der Uni Bielefeld und wählte im Masterstudium das Profil "Theoretische Chemie". Seine Masterarbeit mit Thema "Erweiterung der ERCAR-Methode für mehrdimensionale diabatische Potentialflächen: 5D-Modell für CH3I" unter Betreuung von Prof. Wolfgang Eisfeld. Seine Promotion hat er nun ebenfalls in der Theoretischen Chemie begonnen.

Gesendet von SBechstein in Allgemein

Frau Anna Lena Toschke wurde von der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) für ihre hervorragende Masterarbeit in Biochemie ausgezeichnet

Veröffentlicht am 7. Juni 2022

Frau Toschke absolvierte ihren Bachelor im Fach Biochemie an der Uni Göttingen und kam für das Masterstudium in Biochemie an die Fakultät für Chemie der Uni Bielefeld. Sie absolvierte den Master im Profil "Struktur und Funktion biologischer Makromoleküle". Sie wurde von der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) für ihre hervorragende Masterarbeit mit dem Titel "Nachweis der spezifischen Spaltung einer Desmin-Mutation durch SaCas9" ausgezeichnet. Die Masterarbeit wurde von Prof. Anselmetti und Prof. Milting (HDZ NRW) betreut.
Derzeit promoviert sie an der Medizinischen Fakultät OWL der Uni Bielefeld.

Gesendet von SBechstein in Allgemein

Kategorie Hinweis

Auf dieser Seite werden nur die der Kategorie Allgemein zugeordneten Blogeinträge gezeigt.

Wenn Sie alle Blogeinträge sehen möchten klicken Sie auf: Startseite

Kalender

« Juni 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
   
       
Heute