BIS News

Neu in der Studieninformation: Anzeige der Kombinationsmöglichkeiten für jede Studiengangsvariante

Veröffentlicht am 5. Juli 2022

Ein besonderes Merkmal des Bielefelder Studienmodells sind die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Fächer. Es gibt – abgesehen vom Bereich des Lehramtsstudiums – kaum Einschränkungen, sodass Studieninteressierte aus insgesamt über 600 Kombinationsmöglichkeiten wählen können. Eine super Sache, die nur manchmal etwas undurchdringlich erscheint. Deswegen braucht es ein übersichtliches Informationsangebot.

Die Studieninformation ist die zentrale Informationsquelle für Studieninteressierte, Bewerber*innen, Studierende, Lehrende, Prüfungsämter und überhaupt alle Menschen, die Informationen rund um unsere Studiengänge suchen. Jede Studiengangsvariante hat eine eigene Seite mit Kurzinformationen zum Fach, wichtigen Formalia, den jeweiligen Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) bzw. Studien- und Prüfungsordnungen, den Modullisten, Informationen zum Lehrangebot, Ansprechpersonen, weiterführenden Links und vielem mehr.

Jetzt auch mit Kombinationsanzeige

Zusätzlich werden auf dieser Seite nun auch die Kombinationsmöglichkeiten der jeweiligen Variante gezeigt, wenn es sich dabei um ein Bachelorfach in einem Kombinationsstudiengang handelt. Wer sich zum Beispiel für das Kernfach Wirtschaftswissenschaften interessiert, die*der findet unterhalb der bekannten Informationen nun eine Auflistung in dieser Art:

Beispiel für Kombinationsanzeigen in der Studieninformation

Dabei sind die kombinierbaren Fächer anklickbar, sodass Interessierte zwischen den einzelnen Fächern schnell hin und her springen können.

Studieninteressierte können so auf einen Blick erkennen, welche Fächerkombi für die aufgerufene Variante möglich ist und auch ob sie in unterschiedlichen Studiengangstypen vorkommt (z. B. im 'Kombi-Bachelor mit einem Nebenfach' und 'Kombi-Bachelor mit zwei kleinen Nebenfächern').

Neben eher „klassischen“ Kombinationen wie Mathematik (Kernfach) und Physik (Nebenfach) sind auch „buntere“ Zusammenstellungen wie Chemie (Kernfach) mit Literaturwissenschaft (Kleines Nebenfach) und Wissenschaftsphilosophie (Kleines Nebenfach) direkt erkennbar.

Im Bereich des Lehramtsstudium gibt es allerdings einige Vorgaben für die Fächerauswahl, die Studieninteressierte auf den jeweils verlinkten Infoseiten aufmerksam lesen sollten. Die sogenannten Kombinationsmatrizen bieten zudem auch weiterhin eine Übersicht über alle möglichen Kombinationen im Bachelor Studium:

Auch im Bachelor Baukasten können Studiengänge weiterhin probeweise zusammengestellt werden. Hier ist dann auch direkt erkennbar, ob ein Studienbeginn in der gewünschten Fächerkombination zum Wintersemester oder zum Sommersemester möglich ist und welches der Fächer Zulassungsbeschränkungen (NC) hat.

Gesendet von HB in Studieninformation

« Juli 2022 »